Der Rat hat für den Neubau der 3-fach-Sporthalle an der Sophie-Scholl-Gesamtschule den Rückbau des Erdwalls, Baumfällarbeiten und Ersatzpflanzungen beschlossen.

Im zukünftigen Baufeld der Sporthalle stehen allerdings mehrere alte, sehr stattliche Bäume, die im Zuge der notwendigen Bauarbeiten gefällt werden müssen, u.a. eine Platane (Stammumfang (StU) 230 cm), ein Feldahorn (StU 64 cm), drei Eichen (StU 61, 111, 126 cm), sowie mehrstämmige Weiden (StU von 290 und 320 cm).

Die GRÜNE Ratsfraktion sah hier dringenden Handlungsbedarf, die (leider) notwendigen Fällungen im Baufeld schnellstmöglich und zusätzlich auszugleichen – und zwar im direkten Umfeld der Schule. Der entsprechende Antrag der GRÜNEN Ratsfraktion im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität (ASWM) wurde mehrheitlich angenommen. „Den Verlust an Großbäumen möchten wir durch zusätzliche Ersatzpflanzungen im direkten Umfeld der Schule zu einem früheren Zeitpunkt ausgleichen“, so Ratsfrau Christina Boettcher als Mitglied im ASWM.

Ersatzpflanzungen sind laut Vorlage voraussichtlich erst für 2026/2027 vorgesehen. „Wir wollen Ersatz für die zu fällenden Großbäume schon für die Pflanzperiode 2024/25“, so Siegbert Künzel, Mitglied im ASWM. Die Verwaltung hat nun den Auftrag, potentielle Standorte im Umfeld der Sophie-Scholl-Gesamtschule als Ersatzstandort zu prüfen.