Spielplatz-Erweiterung am Exer begeistert

Vertreter aus Verwaltung, Bezirksvertretung Hamm-Mitte, OB Marc Herter, Bezirksbürgermeisterin Stefanie baranski und die Kinder der KITA Wirbelwind freuten sich gemeinsam bei herrlichstem Frühlingswetter über die Erweiterung des Spielplatzes auf dem Großen Exerzierplatz.

Die „Wirbelwind“-Kinder waren die ersten, die den erweiterten Spielplatz auf dem Großen Exerzierplatz am Mittwoch ausprobieren durften. Sie waren schnell von der Anlage überzeugt und besetzten in Windeseile Schaukeln, Klettergerüste und Seilbahn.

50.000 € stellte die BV Mitte einstimmig aus dem Bezirksbudget 2021 bereit, um den rege genutzten Spielplatz aufzuwerten. Neben neuen Geräten wurde der Spielplatz auch um einen Kleinkinderbereich erweitert – mit Bänken für das Familienpicknick. Weitere Bänke sollen im näheren Umfeld zusätzlich aufgestellt werden. Insgesamt freute sich Grünflächenamtsleiter Markus Bijan über die Neuanpflanzung von 50 Bäumen.

Siegbert Künzel, Bezirksfraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Bezirk Mitte bedankte sich bei der Verwaltung für Planung und Ausführung der Maßnahme: „Der Exerzierplatz erfährt durch die Neu- und Umgestaltung eine Aufwertung und hohe Aufenthaltsqualität.“ Statt militärischer Aufmarschfläche ist es nun ein Ort des friedlichen Miteinanders, für Spiel und ruhige Erholung.

Stadtbaurat Andreas Mentz erinnerte daran, dass der Spielplatz vor 15 Jahren noch höchst umstritten war, inzwischen aber erfreulich gut genutzt werde. Probleme gebe es dort allerdings durch rabiate Autofahrer. Deshalb müssten Parksituation und Verkehrsführung noch einmal überprüft werden. Foto: P. Kiffe

Eröffnung der Spiellandschaft am Großen Exerzierplatz in Hamm; Foto: P. Kiffe