Die GRÜNEN im Bezirk Mitte fordern angesichts einer notwendigen Baumaßnahme von Lippeverband und Stadtwerken im Südring (von der Südstraße bis zur Goethestraße) eine frühzeitige Information der Anwohner und der Öffentlichkeit. Für dieses Projekt müssen 10 Robinien und 1 Linde gefällt werden. Die GRÜNEN regen an, hierfür wieder Bäume 1. Ordnung als Ersatz zu pflanzen.

„Die Erneuerung des Kanals durch den Lippeverband und die Verlegung einer Fernwärmeleitung durch die Stadtwerke sind sinnvoll und notwendig“, so Wolfgang Ruthe, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Bezirk Mitte. „Aber die Anwohner und die Öffentlichkeit sollten frühzeitig über die notwendigen Baumfällungen informiert werden“, sieht stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Christiane Stalleicken die Verwaltung in der Pflicht. „Als Ersatz sollten auf jeden Fall wieder Großbäume gepflanzt werden“, fordert Siegbert Künzel, Bezirksfraktionsvorsitzender, einen adäquaten Ausgleich für die stattlichen Altbäume.