Die Fahrbahn der Werler Straße von Rathaus bis Liebfrauenkirche wird ab Mitte dieser Woche saniert. „Die Schäden in der Deckschicht werden durch eine dünne Asphaltdeckschicht im Kalteinbau instandgesetzt“, erläutert Siegbert Künzel, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität (ASWM). Parkverbotsschilder weisen bereits auf die Maßnahme hin.

Christina Boettcher, Ratsfrau und ebenfalls Mitglied im ASWM, begrüßt die Maßnahme. In diesem Bereich der Werler Straße gibt es keine Radwegebenutzungspflicht – Radfahrende dürfen also die Fahrbahn benutzen. Der nicht benutzungspflichtige Rad-/Gehweg ist zum einen nicht ausreichend breit und zum anderen in keinem guten Zustand.

„Es wird keine komplette Grundsanierung, aber die gröbsten Schäden in der Fahrbahn werden beseitigt und alles ist besser als der jetzige Zustand!“, so die GRÜNE Ratsfrau. Die Sanierungsmaßnahme stellt nur eine Zwischenlösung dar, da die Neuaufteilung des Verkehrsraumes mittel- bis langfristig geplant ist. „Diese Planungen werden die Wohn- und Lebensqualität entlang der Werlerstraße deutlich verbessern und sind auch im Hinblick auf die Klimafolgenanpassung wichtig.“

Siegbert Künzel und Christina Boettcher (beide ASWM) freuen sich über den Beginn der Fahrbahnsanierung an der Werlerstraße; Foto: A. Gallus