Zehn Bäume für die Alte Werler Straße

Zur kommenden Bezirksvertretersitzung in Rhynern beantragen die Bezirksvertreterinnen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen entlang der Alten Werlerstraße zwischen Abzweig der B63 bis zum Wendehammer neue Bäume zu pflanzen.

Mit dem Neubau der Bahnüberführung an der Werler Straße wurde dieses Straßenteilstück abgebunden und für den Durchgangsverkehr gesperrt. Umfeldverbesserungen wurden bisher nicht durchgeführt und straßenbegleitende Grünstrukturen fehlen. „Die Straße ist für eine Erschließungsstraße völlig überdimensioniert. Die alten Mehrzweckstreifen werden aktuell als Parkraum genutzt. Hier bietet sich das Anpflanzen von Bäumen förmlich an, um damit einen positiven Effekt für das Wohnumfeld und städtische Mikroklima zu erzeugen“, erläutert Fraktionsvorsitzende Christel Weiß den Antrag. Bereits beschlossen wurde die Entwicklung zur Radhauptroute nach Rhynern. „Bei der Umgestaltung der Straße zur Radhauptroute ist es sinnvoll, hier Baumpflanzungen zu berücksichtigen. Dadurch ergeben sich positive Synergien“, ergänzt die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Ulrike Wollenhaupt.

Und im Blick auf die anstehenden Haushaltsplanberatungen können die Kosten für die Baumpflanzungen ermittelt und berücksichtigt werden. Beide Bezirksvertreterinnen möchten mit ihrem Antrag sowohl klimaverbessernde Maßnahmen für Ihren Stadtbezirk schaffen sowie auch durch mehr Grün das Wohnumfeld aufwerten.

Christel Weiß und Ulrike Wollenhaupt (beide Bezirksvertreterinnen in Rhynern) schlagen gemeinsam mit Siegbert Künzel (Stadtentwicklungsausschuss) eine Umgestaltung der Alten Werlerstraße vor; Foto: A. Gallus
So könnte die künftige Radhauptroute mit neuen Bäumen für ein besseres Klima aussehen; Foto: A. Gallus