Zum Schulstart in NRW Rahmenbedingungen für eine verlässliche Bildung

Die schwarz-grüne Landesregierung stellt Schülerinnen und Schülern wie auch allen an den Schulen Beschäftigten Tests für anlassbezogene Testungen zur Verfügung. Kostenlose, gezielte Testungen folgen nicht nur den Empfehlungen des Expertenrats der Bundesregierung, sondern sichern auch, dass jeder unabhängig vom Geldbeutel einen Zugang zu Testmöglichkeiten hat. Weiterhin bleibt richtig und wichtig, dass das Maskentragen in Innenräumen einen sehr guten Schutz vor Infektionen bietet. Aufgrund des Bundesinfektionsschutzgesetzes sind nur Empfehlungen möglich. Ich würde mir vom Bundesgesetzgeber wünschen, dass wir bei einer möglichen Zuspitzung der Infektionslage die Möglichkeit erhalten, auch wieder zu einer Maskenpflicht zurückkehren zu können.

Petra Grünendahl, schulpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die frühzeitige Planung der neuen Schulministerin. „Keine Schulmail am ersten Schultag sondern ein klares Handlungskonzept und das so frühzeitig, dass sich alle an Schule beteiligten Personen damit auseinandersetzen können. Das ist schonmal ein großer Fortschritt.“
„Die kostenlos zur Verfügung gestellten Tests und das weiterhin freiwillige Tragen von Masken helfen uns hoffentlich durch die angekündigte Herbstwelle“, zeigt sich Grünendahl, zuversichtlich.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und allen an dem Schulleben Beteiligten einen guten und gesunden Start in das neue Schuljahr.