(jm) Ohrenbetäubender Verkehrslärm und verstopfte Kreuzungen sind in deutschen Innenstädten mittlerweile Alltag. Damit soll nun, zumindest langfristig, Schluss sein. Die Hammer Grünen regen daher einen Beitritt zur Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden durch angepasste Geschwindigkeit“ an.

Die Initiative, der sich deutschlandweit mittlerweile über 160 Städte und Gemeinden angeschlossen haben, fordert Selbstbestimmung über die Geschwindigkeitsbegrenzung in Innenstädten und eine damit verbundene Änderung von Paragraf 45 der StVO. Dieser erlaubt den Kommunen die Festsetzung eines Tempolimits nämlich nur dann, wenn sich an der Straße sogenannte „relevante Einrichtungen“, wie Schulen. Kitas, Krankenhäuser etc. befinden. Und auch dann ist der Geltungsbereich einer solchen Geschwindigkeitsbegrenzung auf maximal 300 Meter festgelegt.

Laut dem Antragsentwurf der Grünen sorge die Unterstützung der Initiative für die Umsetzung der im Koalitionsvertrag festgelegte Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h im gesamten Innenstadtbereich, sowie für die Senkung des CO2-Ausstoßes. Auch die Attraktivität des Innenstadtbereiches könne durch die Reduktion des Verkehrslärms und die Minimierung von Staus an Knotenpunkten massiv gesteigert.

Aber nicht nur Deutschland diskutiert über eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Innenstädten. Auch andere europäische Städte hadern mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h und haben diese sogar teilweise schon eingeführt. In Paris beispielsweise wurde laut ARD Tempo 30 bereits mit großem Zuspruch in der Bevölkerung beschlossen und auch Brüssel konnte laut vrt-news die Anzahl der Todesopfer im Straßenverkehr durch eine flächendeckende 30-Zone im Innenstadtbereich innerhalb eines Jahres halbieren

Die Adenauerallee soll jedoch jetzt schon zeigen, in welche Richtung sich der Innenstadtverkehr in Hamm wohl künftig bewegen wird. Gemäß Paragraf 45 existiert hier nämlich bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Begründet durch das Gymnasium Hammonense gilt hier nun fortan Tempo 30 – wenn auch nur für 300 Meter.