Aufbruch Fahrrad: 2.000 Fahrradbügel pro Jahr – Fahrradinfrastruktur weiter ausbauen

Christina Boettcher und Siegbert Künzel haben als Vertreter der GRÜNEN im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität (ASWM) erfolgreich ihren Antrag zum Haushalt 2022/23 eingebracht. Mit den Stimmen von SPD und FDP soll die Fahrradinfrastruktur in Hamm weiter ausgebaut werden. Dazu sollen jährlich 2.000 Fahrradbügel an zentralen Standorten in den Stadtbezirken aufgestellt werden – z.B. als Ersatz für vorhandene, nicht mehr zeitgemäße Abstellanlagen (wie an Schulen, Freizeitanlagen, vor öffentlichen Gebäuden etc.) oder als Neuanlage.

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat damit, jährlich 200.000 € für die Haushaltsjahre 2022ff . einzustellen.
So wollen die GRÜNEN gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern SPD und FDP die Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad bewegen. Denn dafür bedarf es eines verbesserten Angebots hinsichtlich Qualität der Radwege und der Radwegerouten – aber auch hinsichtlich der Möglichkeiten, die immer hochwertigeren Fahrräder sicher und bequem abzustellen: ob beim Einkauf, dem Besuch von Freizeitanlagen, städtischen Ämtern usw..

Die Stadt Hamm soll im Rahmen des Programms ,,Aufbruch Fahrrad“ beispielhaft vorangehen und alte Anlagen ersetzen (z.B. am Jahnstadion, an der Realschule Mark oder der Realschule Bockum-Hövel). Gleichzeitig gibt es gerade in vielen Siedlungsbereichen eine Unterversorgung. lnsbesondere an Standorten, die noch Ansätze von Nahversorgungsangeboten aufweisen, sollten Möglichkeiten der Förderung der klimafreundlichen Mobilität genutzt werden (z.B. in der Sedanstraße Kreuzung Schillerstraße).

Veraltete Fahrradabstellanlagen wie hier am Jahnstadion sollen in den nächsten Jahren erneuert werden; Foto: Anke Gallus