Bebauungsplan Lisenkamp: tragfähiger Kompromiss für nachhaltiges und klimagerechtes Bauen

Die GRÜNEN im Bezirk Uentrop freuen sich, dass der Bebauungsentwurf zum B-Plan Lisenkamp unter den Gesichtspunkten der nachhaltigen und klimagerechten Stadtentwicklung überarbeitet wurde. Damit wird dem wichtigen Ziel der innerstädtischen Nachverdichtung statt einer Neuversiegelung an den Stadträndern Rechnung getragen.

„Wir begrüßen den sensibleren Umgang mit dem angrenzenden Biotop sowie die Vorschläge zur verkehrlichen Erschließung“, so Peter Kruse, GRÜNER Co-Bezirksfraktionsvorsitzender in Uentrop. Allerdings bedauern die GRÜNEN, dass eine Versickerung des auf den Dachflächen anfallenden Regenwassers laut Vorlage nicht möglich ist. „Immerhin wird der Abfluss durch die vorgeschriebenen Gründächer gebremst“, sieht Maike Schmiedecken, GRÜNE Bezirksfraktionsvorsitzende, einen tragfähigen Kompromiss. Das Regenwasser kann so vor Ort verdunsten, teilweise auf der Grünfläche versickern und nur der Rest wird in den Mischwasserkanal eingeleitet.

Foto: Kruse