Der Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses der Stadt Hamm, Ratsherr Karsten Weymann (GRÜNE), erklärt zur Übernahme des Evangelischen Krankenhauses und des Marienhospitals Hamm durch die Johanniter Deutschland:

„Ich begrüße die Vertragsunterzeichnung zur Übernahme des EVK und des Marienhospitals ausdrücklich. Das nun neue Johanniter Krankenhaus Hamm wird die Hammer Bevölkerung, aber auch viele Menschen aus dem Umland der Stadt Hamm, wie bisher gewohnt mit einer ausgezeichneten Qualität versorgen.

Die Versorgung der Menschen steht hoffentlich nun wieder im Vordergrund. Wichtig ist diese Entscheidung auch für die vielen Krankenschwestern/-pfleger und das ärztliche Personal der beiden Krankenhäuser. Auch die Mitarbeiter haben nun endgültig die Sicherheit, das durch das neue Johanniter Krankenhaus Hamm alle Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Als nächstes steht nun der Abschluss der Krankenhausbedarfsplanung an. Hier müssen die beiden verbliebenen Krankenhäuser St. Barbara Klinik und das Johanniter Krankenhaus Hamm zeigen, dass sie zum Wohle der Hammer Bevölkerung eng kooperieren und da, wo es Sinn macht, auch zusammenarbeiten. Auf gar keinen Fall darf es auf Grund falsch verstandener „Rivalität“ Verschlechterungen oder Einschränkungen der medizinischen Versorgung der Bevölkerung geben.

In diesem Kontext muss m.E. auch noch einmal über die Einrichtung einer zweiten Notfallpraxis im Bereich der Innenstadt gesprochen werden“.