Die HGB setzt bei dem neuen Mehrfamilienhaus an der Lippestrasse auf nachhaltige Baumaterialien; Foto: A Gallus

Es geht voran mit dem HGB-Vorzeigebau an der Lippestraẞe. Nachdem kürzlich der Grundstein gelegt wurde und der Aufzugsschacht aus Brand- und Lärmschutzgründen aus Beton errichtet wurde, wachsen nun zügig die Wände aus Brettsperrholz. Dies ist bisher einmalig im sozialen Wohnungsbau in Hamm. Die ersten Mieter können voraussichtlich zum 01.04.24 einziehen. Das Haus entsteht im Energiehauseffizienzstandard 40 EE. Holz als Baumaterial ist nachhaltig, umweltschonend und bindet CO2. Geheizt wird das Haus durch eine Geothermieanlage. Das Energiekonzept stammt vom Öko-Zentrum NRW.

Hervorzuheben ist, dass das Haus im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus gebaut wird, d.h. die Mieten werden sich bei max. 6,40€/qm bewegen. „Zusammen mit diesem Neubau (8 Familienhaus) haben wir es geschafft, alle Neubauprojekte und Sanierungen der HGB ohne Gasheizungen fertig zu stellen“, so Karsten Weymann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der HGB. Er und Wolfgang Ruthe, der ebenfalls Mitglied im Aufsichtsrat ist, sind angesichts des Paradigmenwechsels, der nach der letzten Kommunalwahl 2020 bei der HGB stattfand, ziemlich stolz auf diese Bilanz.