Ortstermin im Park am Oberlandesgericht

Bezirkspolitiker von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP aus Hamm-Mitte haben sich in einem gemeinsamen Ortstermin mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung über verschiedene Möglichkeiten zur Aufwertung des OLG-Parks informiert und ausgetauscht. Ein Knackpunkt ist die Brücke im weiteren Verlauf des Parks. Sie ist mit 2m bei Begegnungsverkehren zwischen Fußgängern/ und oder Radfahrern deutlich zu eng, zumal der Weg auch Bestandteil einer der Radhauptrouten bildet. Da es sich aber im Parkbereich um einen Miteinanderweg handelt, sollten besonders Radfahrende, die die Wege und Brücke nutzen, Rücksicht nehmen und ihr Tempo an dieser Engstelle reduzieren. Der üppige Wuchs der Sträucher im Umfeld der Brücke erschwert zusätzlich die Sicht auf die Brücke und Begegnungsverkehre.

Die anwesenden Mitarbeiter der Stadtverwaltung sagten zu, die Anregung zu dem Rückschnitt an das Grünflächenamt weiter zu geben und zum Jahresende den Bezirkspolitikern einen Vorschlag für eine Verbesserung der Situation zu erarbeiten.

Wolfgang Ruthe, Bezirkspolitiker in Hamm Mitte, stellte nun erfreut fest, dass konkret bereits eine Maßnahme umgesetzt worden ist „Durch den in den letzten Tagen erfolgten Rückschnitt ist die Brücke nun von beiden Seiten viel besser einsehbar“, lobt Ruthe das schnelle Verwaltungshandeln. „Mit einer Beschilderung vor der Brücke könnte auf das „Miteinander“ aller Parknutzer:innen freundlich aufmerksam gemacht werden“, regte er weiter an.

Bezirkspolitiker aus Hamm-Mitte trafen sich zum Ortstermin im OLG-Park mit Verwaltungsmitarbeitern; Foto: A. Gallus
Auf der Brücke wird es bei Begegungsverkehren eng; Foto: A. Gallus
Zusätzlicher Kritikpunkt ist die eingeschränkte Sicht durch üppigen Strauchwuchs; Foto: A. Gallus
Erste Verbessungsmaßnahme umgesetzt: Das Grünflächenamt hat zügig reagiert; Foto: A. Gallus