Park(ing) Day verwandelt Martin-Luther-Straße in eine grüne Oase

Am 23. September 2023 ist es wieder soweit – der Park(ing) Day findet in Hamm statt! Dieses weltweite Event, das jedes Jahr am 3. Freitag im September gefeiert wird, wird von verschiedenen Organisationen in Hamm organisiert, darunter der ADFC, der VCD und Bündnis 90/Die Grünen. Von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr wird die Martin-Luther-Straße, in der Nähe der Sparkasse, in eine Umgebung umgewandelt mit Aufenthaltsqualität.
Der Park(ing) Day ist ein weltweites Event, was von Künstlern, Designern, engagierten Mitgliedern von Vereinen und Verbänden sowie normalen Bürgern in vielen Großstädten unterstützt wird. Er hat das Ziel, die Innenstädte zu Re-Urbanisieren: Die Möglichkeiten sind vielfältig, von grünen Oasen und Pflanzinseln über gastronomische Angeboten und Sitzflächen bis hin zu Fahrradabstellflächen. In diesem Jahr wird der Arbeitskreis Energie & Mobilität der Grünen zusammen mit dem ADFC und dem VCD sicherstellen, dass die Parkflächen auf kreative und interessante Weise (z. B. als Sitzgelegenheiten mit Grün) genutzt werden.
Der Park(ing) Day in Hamm thematisiert insbesondere Fragen zur Gestaltung des St. Monika Platzes, die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Stadt, den Rückbau von versiegelten Flächen, die zu günstigen Parkplatzgebühren und Anwohner-parkplatzgebühren, die in anderen Städten teilweise wesentlich höher sind als in Hamm. Versiegelte Parkplätze/Flächen sind Herausforderungen für die Stadt sie begünstigen Hitzeorte und Probleme bei Starkregen.
Wir laden alle Bürger und Bürgerinnen von Hamm herzlich ein, sich am Park(ing) Day zu beteiligen und die Martin-Luther-Straße in eine lebendige grüne Oase zu verwandeln. Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam die Zukunft unserer Stadt gestalten!

Beispiel aus Bamberg: Eine Möglichkeit Pkw-Parkplätze umzunutzen; Foto: Gallus