Am 18.09.2023 feierte das Öko-Zentrum NRW das 30-jährige Bestehen. Über 150 Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie Kolleginnen und Kollegen versammelten sich in ausgelassener Stimmung, um mit Musik, kühlen Getränken und gutem Essen auf die Hochs und Tiefs der letzten drei Jahrzehnte zurückzublicken. Als Ehrengast wurde Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretenden Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen (GRÜNE), besonders begrüßt.

In ihrer Rede unterstrich die Ministerin die Bedeutung der Arbeit des Öko-Zentrum für die Umsetzung von Klimazielen und den Einsatz erneuerbarer Energien.

Fraktions- und Parteivorstand der GRÜNEN waren ebenfalls unter den Gästen und nutzten dies für einen regen Gedankenaustausch mit der Ministerin. Reinhard Merschhaus (Ratsfraktionsvorsitzender) betonte die Bedeutung des Öko-Zentrums gerade für die Stadt Hamm. „Mit der Klimaagentur übernimmt das Öko-Zentrum wichtige Beratungsaufgaben der Stadt Hamm für Private und die Wirtschaft in Sachen Klimaschutz und Energie“, so Merschhaus. Karsten Weymann, Ratsfraktionsgeschäftsführer und Vorsitzender des HgB-Aufsichtsrates, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen HgB und Öko-Zentrum. „Mit Hilfe des Zentrums haben wir die HgB bei der Sanierung und Modernisierung des Bestandes aber auch beim Neubau energetisch und bauökologisch neu und zukunftsweisend aufgestellt“, teilte er der Ministerin stolz mit. Christina Boettcher, Ratsfrau und Sprecherin des KV Hamm, verwies auf die vielen Impulse, die das Öko-Zentrum für die Bauwirtschaft und andere Klimarelevanten Partner in den letzten 30 Jahren gegeben hat. „Wir können mächtig stolz darauf sein, dass das Öko-Zentrum NRW in Hamm angesiedelt ist – ein Werbeträger für das innovative Hamm“, so Boettcher.