Daumen hoch für KUBUS-Planungen – Bezirksampel begrüßt SPD-Ratsantrag

Die Ampelkoalition aus SPD, FDP und GRÜNEN in der Bezirksvertretung Mitte begrüßt und unterstützt den Antrag der SPD-Ratsfraktion, insgesamt 3 Mio. € für das Jugendkulturzentrum KUBUS für 2024/25 im Haushalt bereit zu stellen.

„Wir haben seit Jahren über unsere Kinder- und Jugendbeauftragten in der Bezirksvertretung den Kontakt zum KUBUS gehalten und kennen die aktuellen Probleme“, so die beiden „alten“ Bezirkspolitiker Franz Przybela (SPD) und Siegbert Künzel (GRÜNE). Das es nun endlich vorangehen soll, hatte Oberbürgermeister Marc Herter in seiner Rede zum 10-jährigen Jubiläum des KUBUS im Herbst 2021 bereits versprochen. Damit erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch der Bezirksvertretung Hamm-Mitte, das KUBUS zu modernisieren und schafft eine Zukunftsperspektive.

Ob das neue Kubus am jetzigen Standort an der Südstraße bleibt und Teile des jetzigen Gebäudes saniert und weiter genutzt werden können oder ob ein neuer Standort entwickelt wird, soll in den kommenden zwei Jahren entschieden werden. „Die Verwaltung ist jetzt gefordert, die Planungen mit Hochdruck voranzubringen und die bereits vorliegenden Ideen der jugendlichen Nutzer einfließen zu lassen“, hofft FDP-Bezirksvertreter Dirk Beinrucker auf eine enge Einbindung z.B. des Jugendkulturrates. „Die Beteiligung am Planungsprozess motiviert, schafft Vertrauen und stärkt letztendlich das KUBUS“, ergänzt Künzel.

„Wichtig ist für uns ein zentraler innenstadtnaher Standort und eine gute Erreichbarkeit für Jugendliche aus allen Bezirken,“ so Franz Przybela.