Nach mehr als fünf Jahren oder nach genau 1.246 Tagen Bauzeit wurde am Samstag der Erlebensraum Lippeaue mit einem großen Familienfest eröffnet. Neben Live-Musik und gastronomischen Angeboten informierten Vereine aus Hamm und Umgebung die kleinen und großen Besucher. Auch die Trendsportart Discgolf konnte ausprobiert werden. Mitarbeiter:innen des Umweltamtes der Stadt Hamm führten Exkursionen zu verschiedenen Themen im Erlebensraum durch. Der Erlebensraum Lippeaue ist ein gemeinsames Umweltschutzprojekt der Stadt Hamm und des Lippeverbandes.

Oberbürgermeister Marc Herter betonte bei der Eröffnung die besondere Bedeutung für Naherholung und Naturerleben. Lippeverbandsvorsitzender Pof. Dr. Uli Paetzel stellte die Rolle für den Hochwasserschutz und den Beitrag zur Artenvielfalt an der Lippe heraus. Das Projektgebiet umfasst 195 qm und einen 5 km langen Abschnitt der Lippe. Die Nähe dieser außergewöhnlichen Auenlandschaft zur Innenstadt habe Vorzeigecharakter, machte Umweltminister Oliver Krischer bei der Eröffnungsfeier deutlich.

Zahlreiche GRÜNE Kommunalpolitiker wohnten der Eröffnungsfeier bei und freuten sich, dass dieses bedeutende Naturschutzprojekt, für das sich viele von ihnen eingesetzt hatten, nun Realität geworden ist.

Alle Fotos: A. Gallus

Eingang Münsterstaße in den Erlebensraum Lippeaue
Viel Zustimmung für den Erlebensraum von den GRÜNEN
Umweltminister Oliver Krischer spricht zur offiziellen Eröffnung
Umweltminister Oliver Krischer (2. v.r.) reiste zur Eröffnung aus Düsseldorf an
Anwurf der Politprominenz beim Trendsport Discgolf
Vertreter:innen der Ampel-Koalition
Die Discgolf-Analge in den Lippeauen
v.r.: Umweltminister O. Krischer, Parteisprecherin C. Boettcher, Umweltdezernent V. Brugard, Parteisprecherin A. Sacic, Minister a.D. J. Remmel
Zahlreiche Besucher:innen wohnten der Eröffnungsfeier bei
Rundgang entlang der Infostände
Der NABU informierte auch
Projektleiterin Silke Bielefeld (rechts) am Stand des Umweltamtes
Infotafel zum Auenpark