Mit der offiziellen Eröffnung des Weges durch den Nordringpark wurde die Hammer Innenstadt an die Kanalkante angebunden. In wenigen Minuten kann man auf einem sicheren und attraktiven Weg von der Pauluskirche durch den Nordringpark bis ans Wasser gelangen. Das war das erklärte Ziel der erfolgten Umbauarbeiten. Als verbindendes Element zwischen Kanalkante und Innenstadt wurde auch die Parkanlage neu gestaltet. Die 1,4 Millionen Euro (davon 1,1 Mio Euro Landes- und Bundesföderung) teure Gestaltung umfasst Treppen-Rampen- Kombinationen mit Sitzstufen zum Verweilen,  zahlreiche Neupflanzungen von Bäumen, die Aufwertung der Uferbereiche des Altarms der Lippe im Bereich der Brückenwiderlager und als besonderes Highlight, gerade für Familien, der neue Spielplatz mit Kletterkombination. Sonnenliegen und Bänke laden zu einem angenehmen Aufenthalt ein, für mehr Sicherheit in den Abendstunden wurden neue Leuchten installiert.

Auch Vertreter der GRÜNEN Fraktion waren bei der Eröffnung vor Ort. Petra Grünendahl, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und schul- und familienpolitische Sprecherin, lobt die unterschiedlichen Spielangebote für Familien mit Kindern „Der Park ist wirklich sehr schön geworden und bietet gerade Familien einen weiteren schönen Aufenthaltsort für die Freizeit.“ Als Bezirksvertreter im Bereich Mitte schaute auch Wolfgang Ruthe bei der Eröffnungsfeier vorbei. „Die Innenstadt rückt durch die gelungene Wegeführung näher an die Kanalkante“, ist er überzeugt, dass sich die Fuß- und Radwegeverbindung künftig großer Beliebtheit erfreuen wird. Insgesamt ist es eine gelungene Aufwertung der innenstadtnahen Parkanlage, die sich besonders in den Sommermonaten unter den schattenspenden Bäumen und mit Wasserflächen und -spielen großer Beliebtheit erfreuen wird, sind sich die GRÜNEN Vertreter einig.