Der aktuelle Planungsstand zur K 35 n (Weetfelder Straße neu) wird nun der interessierten Öffentlichkeit am Dienstag, 14.05.2024 ab 19:00 h in der Bürgerhalle Pelkum vorgestellt. Die K 35 n dient der Anbindung des MultiHub im Rangierbahnhof und der B 61 – Kamener Straße und damit auch der Anbindung des CREATIV REVIERs. Die Stadtverwaltung und das beauftragte Gutachterbüro Brilon Bondzio Weiser werden über das Projekt informieren. An Thementischen können dann anschließend Bürgerinnen und Bürger Kritik und Anregungen vorbringen bzw. Fragen stellen.

Diverse Trassenverläufe wurden für die K 35 n bereits geprüft. Aktuell – so der WA vom 03.05.2024 – soll die Straße im Bereich des heutigen Wiescherbachs verlaufen. Die BG Weetfeld hat sich ablehnend dazu geäußert. Die Anwohner des Dabergs sorgen sich um eine starke Verkehrszunahme auf der B 61 – Kamener Straße – in der Ortsdurchfahrt Daberg und eine entsprechende Verlärmung der Wohnsiedlung.

Laut WA liegen zwar noch keine Ergebnisse aus der Verkehrsuntersuchung zur K 35 n vor, aber Daten aus der Verkehrsprognose für die B 63 n, die in einem engen planerischen Zusammenhang mit der K 35 n steht. Und da werden im Jahr 2030 tägliche Verkehre von etwa 6.500 Kfz für die K 35 n erwartet. Nach dem Bau des südlichen Abschnitts der B 63 n erhöhen sich die Werte auf 8.700 Fahrzeuge pro Tag – und bei Realisierung der B 63 (also auch des Nordabschnitts bis zur Hafenstraße) wachsen sie auf 10.500 Kfz/Tag an. Die Verkehre zum MultiHub und zum CREATIV REVIER sind darin enthalten.