Roter Belag im ersten Abschnitt der Grünstraße aufgebracht

Den Anwohnern der Grünstraße wird aktuell ein „roter Teppich“ ausgelegt. Genauer gesagt, wird die Fahrradstraße in den kommenden Tagen zwischen der Feidikstraße und der Alleestraße in der Signalfarbe Rot markiert. Zugrunde liegt ein Beschluss des Rates aus 2021. Auf Antrag der Grünen Fraktion wurde mehrheitlich beschlossen, die Grünstraße als Pilotstraße für eine modellhafte Fahrradstraße in Hamm auszuwählen.

Die Grünstraße stellt eine wichtige Verbindung zwischen Innenstadt und Lohauserholz dar sowie in den Stadtbezirk Rhynern. Bezirksvertreter Wolfgang Ruthe und Christina Boettcher, Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss begrüßen, dass die Arbeiten nun langsam ihren Abschluss finden „Nur durch einen konsequenten Ausbau von Fahrradstraßen und einer Neuaufteilung des Verkehrsraumes schaffen wir es, dass Fahrradfahren in Hamm sicherer und auch attraktiver wird. Die Verkehrswende und die Erhöhung des Anteils an Radfahrende in unserer Stadt kann nicht durch Alibi-Maßnahmen erzielen. Sie begrüßen deshalb auch die geplanten weiteren Schritte, die über die Modellfahrradstraße hinausgehen. In der kommenden Ratsrunde soll auch der Ausbauplan Goethestraße beschlossen werden. Dort soll durch den Einzug von zwei Fahrbahnspuren Platz für die Anlage von sicheren Radfahrstreifen geschaffen werden. Weitere Maßnahmen sollen in den kommenden Jahren folgen.

Der erste Abschnitt der Grünstraße erhält die Rotmarkierung zur Verdeutlichung, dass es sich um eine Fahrradstraße handelt; Foto: S. Künzel