Auf unseren Antrag hin zum Haushalt 2022/23 hat die Ampelkoalition beschlossen, jährlich 2.000 Fahrradbügel aufzustellen, um den „Aufbruch Fahrrad“ voranzubringen. Neben Standorten an der Alten Synagoge und in der Martin-Luther-Straße wurden aktuell auch dringend benötigte Bügel im Sedanquartier aufgestellt. Im Umfeld der dort ansässigen Metzgerei und Bäckerei befindet sich dichte Wohnbebauung. Fahrräder verteilen sich an Laternenmasten. Mit sechs neuen Bügeln können die Bewohner:innen in diesem Bereich nun ihre Fahrräder ordnungsgemäß und vor allem auch sicher abstellen.

Auf diese Weise sollen den Radlerinnen im ganzen Stadtgebiet Abstellmöglichkeiten angeboten werden, um das Radfahren noch alltagstauglicher zu machen. Die Verkehrswende wird nur gelingen, wenn für noch viel mehr Menschen das Fahrrad selbstverständliches Fortbewegungsmittel im Alltag wird.

Fraktionsvorsitzender Reinhard Merschhaus: „Die Umsetzung nimmt jetzt hoffentlich Fahrt auf!“ Weitere potentielle Standorte haben die GRÜNEN in der Bezirksvertretung Mitte auch schon im Fokus, z.B. an der Commerzbank, dem Hotel Mercure, der Südstraße und an der Taubenstraße im Süden.  „Wir bleiben am Ball“, so Bezirksfraktionsvorsitzender Siegbert Künzel.