Unter dem Motto „Wer hat den naturnahesten Garten?“ wird der diesjährige Umweltpreis der Stadt Hamm mit einer Gesamtsumme von 2.500 Euro ausgeschrieben.

Nicht erst seit medialen Diskussionen um Steingärten ist klar: Gerade auch naturnah gestaltete Haus- und auch Vorgärten können einen idealen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten bilden. In einer Großstadt wie Stadt Hamm sind naturnahe Lebensräume für heimische Tier- und Pflanzenarten von besonderer Bedeutung. Neben dem Erhalt bestehender Biotope ist die Schaffung neuer Lebensräume ein wichtiger Beitrag zum Klima-, Natur- und Umweltschutz.

Bewerben kann man sich mit Haus- und Vorgärten oder auch Gemeinschafts-/Stadtteilgärten auf dem Hammer Stadtgebiet, die in einem naturgetreuen Zustand belassen oder angelegt worden sind und einen natürlichen Lebensraum für unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten bieten. Darüber hinaus müssen die Gärten nachhaltig angelegt sein, das heißt der naturnahe Zustand sollte noch über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.

Der Umweltpreis ist mit einer Gesamtsumme von 2.500 Euro dotiert. Bewerbungen möglichst mit aussagekräftigen Fotos, Lageplänen oder zum Beispiel Skizzen und ausführlichen Beschreibungen können bis zum 31. Juli 2023 beim Umweltamt der Stadt Hamm (Umweltamt@stadt.hamm.de) eingereicht werden.

Über die Vergabe des Umweltpreises entscheidet der Ausschuss für Klima-, Umwelt- und Naturschutz.

Weitere Informationen zum Umweltpreis 2023 gibt es unter der Telefonnummer  02381 17-7119.