Die Hitzewelle ist mit um die 40 Grad Außentemperatur und anhaltender Trockenheit bei uns angekommen. Wir sollten daher nicht nur selbst daran denken, viel zu trinken, um den Wasserverlust auszugleichen, sondern auch für eine ausreichende Bewässerung der Bäume und Pflanzen im Garten, auf dem Balkon oder am Straßenrand sorgen.

Gerade junge Bäume benötigen in der Anfangsphase besonders viel Wasser. Die Stadt Hamm freut sich daher über viele weitere Bürgerinnen und Bürger, die eine Baumpatenschaft übernehmen. Bei der Baumpatenschaft werden an die jeweiligen Bäume Wassersäcke vom Grünflächenamt angebracht und Baumpatinnen und -paten füllen diese regelmäßig mit Wasser. Durch die Säcke versickert das Wasser langsam direkt an den Baumwurzeln. Dadurch überstehen die Bäume die heiße und trockene Sommerphasen besser. So können wir alle dazu beitragen, das Klima in unserer Stadt zu verbessern und die lebensnotwendigen Schattenspender zu erhalten.

Informationen zur Baumpatenschaft

Die Wassersäcke speichern Wasser und geben dies langsam an die Bäume ab; Foto: A. Gallus
Abgesorbener Jungbaum ohne Wassersack und Baumpatenschaft; Foto: A. Gallus