Kritik an Notfallpraxis auch aus Bezirksvertetungen – Diskussion im Ausschuss für Soziales und Gesundheit angekündigt

Als Reaktion auf den offenen Brief der Bezirksbürgermeister:innen zur Verlegung der Notfallpraxis vom St.-Marien-Hospital in zentraler Lage der Stadt zur St.-Barbara-Klinik lädt Karsten Weymann, Vorsitzender des Sozial- und Gesundheitsausschusses alle sieben Bezirksbürgermeister:innen in die kommende Sitzung des Ausschusses am 21.3. ein. Weymann hatte sich bereits mit seiner Kritik in einem Brief an die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe gewandt und angekündigt, sich auch noch an die GRÜNE Landtagsfraktion sowie an Gesundheitsminister Laumann zu wenden.

In der Kritik steht die dauerhafte Verlegung der Notfallpraxis. Hier fordert Karsten Weymann klar, dass die Notfallpraxis von allen Bevökerungsgruppen, unabhängig ob diese ein Auto besitzen oder nicht, gut erreichbar sein muss. Durch den Umzug zum Standort Barbara-Klinik, werden Menschen, die über kein Auto verfügen, benachteiligt.