Die Planungen für den zweiten Recyclinghof am Standort Im Ried können aufgenommen werden.

Dem Beschluss stimmten in geheimer Abstimmung eine Mehrheit der Ratsmitglieder bei der Sitzung am 13.12.22 zu. Die fast zweistündige Debatte verfolgten viele Gäste, darunter Anwohner und Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) gegen den Recyclinghof im Ried. Diese hatten sich auch bereits vor der Ratssitzung ab 14 Uhr am Kurhaus positioniert und gegen den geplanten Standort demonstriert.

Fraktionsvorsitzender Reinhard Merschhaus erinnerte in seiner Rede daran, dass mit diesem Beschluss lediglich die Grundlage gelegt werde, in die Planungen einzusteigen. Am Ende prüfe die Bezirksregierung, ob ein Recyclinghof an dieser Stelle genehmigungsfähig sei.

Bereits vorher hatte SPD-Fraktionsvorsitzender Justus Moor für den Standort geworben, da dieser für einen Großteil der Menschen in Hamm eine spürbare Entlastung bedeute. Bei Abwägung gegen die berechtigten Vorbehalte und Sorgen der Anwohner, könne eine Entscheidung nur zugunsten des Standortes getroffen werden. Für die FDP Fraktion brachte der Vorsitzende Ingo Müller ein, dass zu einer Prüfung auch ein unabhängiges Verkehrsgutachten gehöre.

Fraktionsgeschäftsführer Karsten Weymann betonte, dass auch bei Zustimmung zu dem Grundsatzbeschluss der Fortgang der Untersuchungen und die einzuholenden Gutachten seitens der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen kritisch begleitet würden.